Jürg Hanselmann

Jürg Hanselmann absolvierte seine Ausbildung zum Pianisten und Komponisten in Bern, London und Frankfurt.

Im Mai 2012 wurde sein «Ricercare» für Bläserquintett mit dem ersten Preis beim Wettbewerb «Klang der Welt» der Deutschen Oper Berlin ausgezeichnet. Als Pianist ist er Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Seine Konzerttätigkeit führte ihn quer durch Europa sowie in die USA. Große Resonanz fanden auch seine Einspielungen des gesamten Klavierwerks von Josef Rheinberger auf 10 CDs, die CD „Die Eisenbahn in der Klaviermusik“ und zahlreiche CD-Aufnahmen eigener Werke, u.a. das Konzert für die linke Hand und Orchester.

Mit Rainer Wolters verbindet ihn eine jahrzehntelange Freundschaft und Zusammenarbeit. Schon in den 1980er Jahren spielten sie als Duo im Konzert und im Rundfunk. Zusammen mit dem Cellisten Wen-Sinn Yang konzertierten sie als Frank Martin Trio in der Schweiz, Holland und Frankreich.